Thread: Lights on? Not being smart anymore

My Cars
    2017 M3 6sp

Lights on? Not being smart anymore

Normal behaviour, when you have low beams on and shut down car - it would beep and put that message on display.

Lately I noticed car not doing it anymore. I left car with lights on couple times because of that. Is there common reason for this?

My Cars
    various
    Mine doesn't tell me either. No message no gong and marker lights stay on. Didn't think E34's warned you not to be absent minded. Doesn't warn me when I'm not wearing a seatbelt either (which I like when driving the 100 feet from the mailbox to home!)
    Last edited by zubbie; 11-20-2018 at 07:41 AM.

My Cars
    2017 M3 6sp
    I can only think if 1 change I did: Installed aftermarket radio. Maybe it's somehow connected to stock radio?
    It was doing it for sure. Ding and "LIGNTS ON?" would show up when you shut down car. Now it doesn't do it.
    I'd like to brag that everything on my E34 works. Except for this piece (as far as I know)

My Cars
    various
    My dingers dead also. Plus mine's a jdm car so lots of weird differences.

My Cars
    e34 540ia/e32 740il
    The US e34s definitely give you a chime and the "Lights on?" message. I always thought the question mark was funny instead of a statement, as if the car doesn't want to offend your judgement.

There is a circuit from the radio to the check control. I seem to remember a thread where someone installed a radio and had all sorts of Check Control issues. I can't seem to find that thread.

My Cars
    11/88 E32 750iL+98 E36M3
    Did you test the gong? Maybe that is broken, here how to test the different sounds https://www.youtube.com/watch?v=pxnlJAvyr5s
    Shogun tricks and tips for the E32 series are HERE!

My Cars
    '89 535i/5, '88 735i/5
    Quote Originally Posted by katit2 View Post
    I can only think if 1 change I did: Installed aftermarket radio. Maybe it's somehow connected to stock radio?
    It was doing it for sure. Ding and "LIGNTS ON?" would show up when you shut down car. Now it doesn't do it.
    I'd like to brag that everything on my E34 works. Except for this piece (as far as I know)
    I don't think is related to an aftermanket radio. My E32 has an aftermarket radio and gives me the "Lights On?" message. Maybe CCM-related?

My Cars
    1989 535i
    I recall the Lights On message is actually controlled by something inside the cluster itself and is unrelated to the CCM.

One thing missing from OPs post is the distinction of if just the gone isn't happening anymore or if the entire visual message itself is also not appearing. If it's just the gong, then maybe the gong has broken.

My Cars
    2017 M3 6sp
    No message or gong. Just nothing happens. When you shut down car lights go off except for markers

My Cars
    '91 525i (5sp)
    No message or gong here, either. When you shut down the car, all lights go off (I've removed the markers, though).

My Cars
    11/88 E32 750iL+98 E36M3
    On my E32 the lights on ? warning comes after the key is removed and when I open the door. Check the door contact switch. Check the door contact ground wire, the gong is activated by the ground wire, I have just read on a German forum. Double check in the ETM if that is correct.
    To test the gong, slightly pull the parking brake and start driving, gong should come on after reaching 5 kmh or so (see owners manual)

My Cars
    09/90 E34 525i (M50)
    Yeah, no idea what is broken but I suspect a ground wire somewhere. I have an aftermarket stereo which the PO did, (and they hardly did anything right), but I still have the "light on?" warning when I've left the headlights on.
    I've also cut and joined the door switch ground wire to fix the busted aftermarket car alarm and haven't lost that function.
    Should only come on when opening the door so start there I guess.
    Last edited by fo3; 11-20-2018 at 09:26 AM.

My Cars
    '00 330i Sprt '92 525i
    I would get 'lights on?' with key out and side (city) lights on when the door was opened. Also got the 'door open' warning above about 5mph if the driver's door was not closed properly - the interior door light came on for the rest so it must not matter so much if a passenger falls out. Even if you fastened the seat belt before turning on the ignition, you still got the 'seat belt' warning and gong. The door contact switch sounds a good call.

My Cars
    11/88 E32 750iL+98 E36M3
    Quote Originally Posted by whiskychaser View Post
    I would get 'lights on?' with key out and side (city) lights on when the door was opened. Also got the 'door open' warning above about 5mph if the driver's door was not closed properly - the interior door light came on for the rest so it must not matter so much if a passenger falls out. Even if you fastened the seat belt before turning on the ignition, you still got the 'seat belt' warning and gong. The door contact switch sounds a good call.
    Trunk lid open warning I also get on my E32 when speed is above 5 ? kmh and trunk not properly closed.
    So all points to not functioning contact switches with your problem. I once had such a prob on my drivers door contact switch inside the B-pillar, one of the connectors on the switch was not connected I found.

My Cars
    2017 M3 6sp
    Pulling hand brake while driving does "ding" and message "PARKING BRAKE ON"
    I think door switch is OK (didn't check it though) because all locks work correctly and I did check all switches (but before this issue)

My Cars
    11/88 E32 750iL+98 E36M3
    I found on a German E34 forum the explanation how it works, translate this:
    Check-Control (CCM) / Licht-Kontroll-Modul (LKM)
    Das CCM und das LKM sind nur bei dem Kombi mit Checkcontrol - Cockpitversion vorhanden. Eingebaut bei den Fahrzeugen größer/gleich 525i. Sowohl beim CCM als auch beim LKM sind grundsätzlich zwei Versionen verfügbar.
    Die älteren CCMs schalten den Türkontakt der Fahrertür nicht durch (siehe "Tür offen" - Meldung).
    Beim LKM gibt es ein LKM-B, das die Basisversion darstellt. Und ein LKM-L, sprich Luxus, das alle Lampen auch im kalten (sprich ausgeschalteten) Zustand prüft. Hierdurch erhält man eine Fehlermeldung, ohne daß der betreffende Verbraucher
    eingeschaltet wurde. Die Kommunikation zwischen CCM-LKM und Cockpit funktioniert folgendermaßen :
    Das LKM enthält 2 8-Bit Schieberegister. Das CCM enthält 3 8-Bit Schieberegister. Diese 5 Schieberegister sind in Reihe geschaltet. Jedes Bit dieser 5 Schieberegister hat eine bestimmte Funktion. Sie ist z.B. "NULL" wenn der Waschwasserstand in Ordnung ist, und ist eben "EINS", wenn der Waschwasserstand unter Minimum gefallen ist.
    Zusammenfassend :
    Es stehen 5 * 8-Bit für Fehlermeldungen zur Verfügung.
    Wie kommen diese nun zum Cockpit :
    Mit drei Leitungen wird das ganze realisiert. Eine Eingangs-Leitung zum Cockpit ist das Ausgangssignal der 5 Schieberegister. Eine Leitung vom Cockpit signalisiert immer wieder das "Weiterschieben" zum nächsten Bit. Die dritte Leitung vom Cockpit wird immer dann geschaltet, wenn alle 40 Bit zum Cockpit geschoben worden sind. Diese Leitung wiederum schaltet durch, das praktisch alle 40 Eingänge wieder in die 5 Schieberegister eingelesen werden. Von da an, also während der ganzen Schieberei, werden sie nicht überschrieben. Das Cockpit weiß dann, wenn es über die Taktleitung der Reihe nach die 40 Bit's einliest, daß dies der Stand des letzten "Übernahmetakts" war. Das ganze geschieht aber so schnell, daß kaum Verzögerungen auftreten. Ich hoffe, daß diese Umschreibung nicht zu kompliziertbzw. ausreichend war.
    Abschließen : Sind manche Bits nicht beschaltet, so kommt natürlich dort nie eine Meldung. So eben mit dem nachfolgenden Türkontakt:
    CCM Meldung (zum Teil nicht originale Wiedergabetexte, PINs könnten nachgerüstet bzw. nachverdrahtet werden, wer es haben will)
    "Tür offen" - Meldung : (Anschluß am CCM : blauer Stecker PIN1)
    Beim CCM fehlt bei den älteren Geräten einfach eine Diode, die den Türkontakt der Fahrertür nicht durchschalten. Durch einlöten dieser fehlenden Diode, die auf der Bestückungsseite der Platine zu finden ist, hat man eine Meldung, namens Tür offen mehr in der Anzeige. Diese erscheint allerdings erst ab einer Geschwindigkeit > 4km/h. Diese Meldung, bzw. eben dieser Kontakt ist wiederum Grundvorraussetzung zum Erhalt der "Licht an?" Meldung.
    "Licht an?" - Meldung :
    Bei den Cockpits wie unter 1.2.1 und 1.2.2 beschrieben, ist zum einen ein CCM mit Tür-Kontaktmeldung erforderlich, zudem benötigt man noch ein LKM-L. Ein Cockpit wie 1.2.3. benötigt nur ein CCM-Modul, das den Türkontakt erkennt, als LKM reicht eine B-Version aus, da dort die Erkennung im Cockpit geschieht.

Weitere Eingänge des CCM's, nur zur Info :
    "ASC-Fehler" : (Anschluß am CCM : Stecker blau PIN2)
    "ASC-regelt" : (Anschluß am CCM : Stecker blau PIN4)
    "Tür offen hinten" : (Anschluß am CCM : Stecker blau PIN5, nur E32+M5)
    "Katalysatortemp" : (Anschluß am CCM : Stecker blau PIN14, Japan)
    "Motorölstand dynamisch" : (Anschluß am CCM : Stecker blau PIN26)
    "Radsturzwarnung" (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 1)
    "Ölstand Niveauregelung" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 2)
    "Waschwasserstand" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 3)
    "Kühlmittelstand" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 4)
    "EGS" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 5)
    "Bremslichttest" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 7)
    "Motorölstand statisch" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 8)
    "Anhängermodul" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 9)
    "Zündschlüssel" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 10, US Version)
    "Sicherheitsgurt" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 11, US Version)
    "Heckklappe" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 13)
    "Türkontakt Beifahrer" : (Anschluß am CCM : Stecker grün PIN 26, E32 + M5)
    1.3.6 Tacho - Ziffernblatt
    Die Tachoeinheit, sprich der runde Kunststoff, sowie das Anzeigeinstrument sind bei allen Modellen gleich (Ausnahme 1.2.1 hat kürzere Beinchen). Welches Ziffernblatt nun verbaut wird, weiß das Instrument selber nicht. Dies ist im Codierstecker hinterlegt. Dieser Wert weißt dann die Elektronik an, welchen Ausschlag des Zeigers sie bei welcher Geschwindigkeit vornimmt. Deshalb ist es durch Austausch der Tachoeinheit 240 mit Tachoeinheit 260 nicht getan! Er geht dann einfach falsch.
    Eingesetze Ziffernblätter :
    Bis 240km/h in 525 bis etwa Januar 1990
    Bis 260km/h in 525 ab Januar 1990 und 530/535/540/730/735
    Bis 280km/h in 750i
    Bis 300km/h in M5
    Bis 320km/h in ALPINA-Fahrzeugen
    1.3.7 Drehzahlmesser - Ziffernblatt
    Analog wie beim Tachoziffernblatt, ist hier auch der Wert im Codiestecker hinterlegt.
    Eingesetzte Ziffernblätter :
    Bis 7000 in allen E34/E32 außer M5
    Bis 8000 im M5
    1.3.8 Kraftstoffverbrauchsanzeige / Öltemperatur
    Die Kraftstoffverbrauchsanzeige findet in fast allen BMWs Anwendung. Die Ausnahme bilden hier die M-Modelle, so auch der M5.
    Wie die Anzeige den Verbrauch anzeigt, hängt aber vom jeweils eingesetzten Motor ab. Denn die unterschiedlichen Motoren haben auch unterschiedliche Verbrauchscharakteristiken. Diese Charakteristik ist auch im Codierstecker programmiert. Baut man hier beispielsweise ein Cockpit eines 535 in einen 525i 12V, ohne den Codierstecker zu tauschen bzw. anzupassen, so zeigt der 525 schlicht zuviel an. Denn die Puls des 525er Steuergeräts repräsentieren ja weniger Benzin, als das Cockpit (sprich die Codierung) vermutet. Die Öltemperatur ist ein sehr sinnvolles Instrument. Dort wo bei den normalen BMWs die Verbrauchsanzeige ist, befindet sich bei den M-Modellen eine Öltemperaturscala mit Einteilung 50Grad bis 150 Grad. Das Instrument selber ist das gleiche, nur das Ziffernblatt ist anders und die Codierung, sprich die Software ist anders konfiguriert.Es wird dann nämlich nicht der Verbrauchseingang abgefragt, sondern der Öltemperatureingang (beiger Stecker PIN 9) ! Bei den M-Modellen ist dann zusätzlich ein Fühler im Ölfilter eingebaut. Will man das ganze nachrüsten, so ist abgesehen von der Codierungsänderung, ein Fühler anstatt der Ölablaßschraube einzubauen. Zudem muß man dessen Kontakt per Draht zum Cockpit führen.
    1.3.9 Tankvolumen-Ziffernblatt
    Analog zum Tachoziffernblatt, ist hier immer dasselbe Instrument verbaut. Eine Codierung ist für den Betrieb des Instruments nicht nötig, da der Tauchrohrgeber nur voll (=0Ohm Masse) bzw. Leer = Hochohmig meldet. Eine Codierung ist nur für die BC-Daten relevant, da der BC die absolute Literanzahl benötigt.
    Ziffernblätter :
    80l = E34 Standard
    92l = M5
    100l = 750i
    1.3.10 Kühlwassertemperatur
    Hier ist immer das gleiche Instrument mit gleicher Scala verwendet.
    1.3.11 Nachrüstung des Kombi mit Checkcontrol in Fahrzeugen mit Standard-Cockpits (Diesel, 518, 520)
    Hier sind verschieden Ausbaustufen mit mehr oder weniger Vor- und Nachteilen zu erwähnen.
    Immer benötigt wird grundsätzlich ein Adapter, der die 2 26polige Buchsen der Standardversion auf die vier Eingänge der Checkcontrolversion verteilt. Bei der Standardversion findet leider ein anderer Kühlwassertemperaturfühler Verwendung. Dieser ist zum einen einpolig, wobei der nicht vorhandene zweite Pol über das Gehäuse auf Masse gelegt ist. Aber gravierender ist, er hat niedrigere Widerstandswerte bei gleicher Temperatur. Das hat zur Folge, daß die Anzeige im Cockpit nach kurzer Betriebszeit auf Vollanschlag geht. Die Abhilfe ist der Tausch des Kühlwassertemperatursensors, durch einen aus dem 525i. Hier ist zu beachten, daß das Gehäuse nicht auf Masse gelegt ist. Ein zweiter Kontakt steht zur Verfügung. Da dieser im 520er Kabelbaum nicht belegt ist, muß der zweite Kontakt des Fühlers vor Ort auf Masse gelegt werden. Das "große" Cockpit arbeitet nun. Nachteil ist, daß nach dem Einschalten und Ausschalten die Meldung "CheckControl" kommt. Das ist logisch, da dieses Modul nicht auffindbar ist. Siehe 1.4.3, "Schieberegister" bekommt ja nun 40 mal den gleichen Wert -> CCM defekt oder fehlt. Vorteil allerdings, besseres Aussehen (z.B. M5) und die Nachrüstung eines BCs ist einfacher, weil ein BC ohne Codierstecker (gibt’s überwiegend) ausreichend ist. Wer nun noch die Checkcontrol nachrüsten will, muß eben das CCM und das LKM einverdrahten. Der Aufwand ist hier aber schon gewaltig.

https://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-3.pdf

check your door contact!
    Last edited by shogun; 11-21-2018 at 07:11 PM.

My Cars
    1995 525i E34 6-speed
    The radio has nothing to do with this message, as it is not part of the check control loop. It is only part of the serial bus. It is also not caused by the cluster. The only warning that comes from the cluster is the brake linings warning that is a current loop in the cluster. The warning comes from the CCM. I confirmed this by removing the CCM and then checking for a warning, there was none. The better question is what causes the key in ignition warning? Once I go in and check on the work my dad did to make my E34 a push to start I may find the root cause behind why I dont get that warning anymore but I still need to find out where it comes from. (sorry about the minor thread jacking here)

Singing6